Letzte Bearbeitung: 08.09.09  © Heinz-Peter Schmitz

 

Kosten für das 07er Kennzeichen

 

Für meinen 745iA Executive und den 732iA habe ich das 07er Kennzeichen erhalten.

Damit Ihr Euch ein Bild über die Kosten machen könnt, hier eine Aufstellung meiner Kosten. Die können evtl. Regional unterschiedlich sein. Daher keine Gewähr auf Richtigkeit in Eurem Zulassungsgebiet..

Der Antrag für das Rote Dauerkennzeichen 07 kostet mit KBA-Gebühr

64,70 EURO

Das Führungszeugnis kostet mit KBA-Gebühr

15,60 EURO

Das Fahrzeugscheinheft für Rote Kennzeichen 07 (Bei Erstantrag 1 Jahr gültig)

15,30 EURO

Das Fahrtenbuch zum Eintrag der durchgeführten Fahrten

6,50 EURO

Ein Satz Rote Dauerkennzeichen 07

32,00 EURO

Die Steuer beträgt für 07er Zulassung jährlich

191,00 EURO

Für die Versicherung ist ein Classic Data Gutachten zur Wertermittlung und zur Beitragsberechnung notwendig (Je besser der Zustand umso geringer die Prämie, dabei die Mindestprämien beachten) Auch wichtig bei einem unverschuldeten Unfall zur Wertfeststellung des Fahrzeugs ! Gültig ca. 2 Jahre.

89,00 EURO

Beispiel Versicherung: Die Zürich Versicherung berechnet für eine 07er Zulassung  eine Haftpflichtprämie pro Jahr von (Stand Jan. 2007 incl. 19% Versicherungssteuer)

155,21 EURO

Die Teilkasko mit 150 EURO SB kostet bei Zustand 3+ und Wert 5500 EURO= 42,90 EURO aber Mindestprämie = 70 EURO

bei zwei Fahrzeugen  (Stand Jan. 2007 incl. 19% Versicherungssteuer)

Mindestprämie 70,00 EURO

107,72 EURO

In Dortmund ist nach einem Jahr eine Verlängerung des 07er Kennzeichens zu beantragen - natürlich gegen Gebühr. Das Fahrtenbuch wird dabei gründlich geprüft. Bei Missbrauch Einzug des 07er Kennzeichens.

Nach drei Jahren (also 1x Beantragung und 2x jährliche Verlängerung bekommt man in Dortmund eine Verlängerung auf dann jeweils 3 Jahre. Alle drei Jahre ist ein polizeiliches Führungszeugnis notwendig.

Gebühr für Verlängerung, Führungszeugnis und KBA-Gebühr

Neues Fahrzeugscheinheft (dann für 3 Jahre)

57,20 EURO

15,30 EURO

Ich hoffe Euch einen kleinen Überblick über die entstehenden Kosten zur Beantragung des 07er Kennzeichens und der Folgekosten wie Haftpflicht und Teilkasko gegeben zu haben. Siehe auch Kfz-Steuer / Zulassung.

Über die Nutzungsbeschränkung ist ja schon auf einschlägigen Seiten wie genügend berichtet worden. Man sollte sich im Sinne anderer Young- und Oldtimerfahrer daran halten.

Das Mindestalter für die 07er-Kennzeichen bzw. deren Fahrzeuge wird ja bekanntermaßen von 20 auf 30 Jahre erhöht. Daher ist eine Zulassung mit 07er-Kennzeichen nur noch bis einschließlich Februar 2007 möglich.