Letzte Bearbeitung: 08.06.04  © Heinz-Peter Schmitz

Neueröffnung BMW Niederlassung Dortmund mit Vorstellung des BMW X3 und des 645Ci

Am 10. und 11.01.2004 feierte die BMW Niederlassung Dortmund die Neueröffnung mit der Vorstellung des BMW X3 und des 6er Coupé. 

Foto BMW AG

Stargast war am Samstag von 9-18 Uhr Hans-Joachim Stuck. Er stellte die neuen BMW 6er Coupé und BMW X3 vor und gab Autogramme.


Am 10.01.2004 war daher mein Ziel nach der Arbeit die BMW Niederlassung Dortmund, um die jetzt vollendeten Baumaßnahmen von 20 Mio. Euro zu besichtigen. Es bot sich ja auch die ideale Möglichkeit von Hans-Joachim Stuck eventuell ein Autogramm zu erhalten und natürlich die neuen Fahrzeuge X3 und 645 Ci kennenzulernen.

Von den angrenzenden Parkplätzen des Rombergparkes war ein Shuttle-Service mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.

Mit Hans-Joachim Stuck konnte ich nach seinem Autogramm ein Gespräch über den neuen BMW 645Ci führen. Er schilderte mir seine Erfahrungen und Freude an der Probefahrt, die er gleich von München aus auf 1000 km ausdehnte. Die BMW-Mannen hatten mit einer solch ausführlichen Probefahrt doch nicht gerechnet. Der Sound und das Fahrgefühl waren super, wie er mir berichtete. Genauso super war Hans-Joachim Stuck, sehr nett und gesprächsbereit. Er kommt in der Realität genauso locker rüber, wie man ihn sonst im Fernsehen sieht.

Im Rahmen der Präsentation wurden Probefahrten mit Hans-Joachim Stuck am Steuer des neuen X3 verlost. Die Gewinner hatten jede Stunde die Möglichkeit das Fahrverhalten und die Geländefähigkeit im X3 zu erleben. Verkaufsleiter Bernd John (rechts) und H.-J. Stuck moderierten die Verlosung auf der Musikbühne.

Die vorletzte Fahrt wurde von einem Reporter von Radio Dortmund 91,2 begleitet und im Radio gesendet. 

Ich habe sonst bei Verlosungen absolut kein Glück, aber für die letzte Fahrt am Samstag wurde meine Karte für den letzten Teilnehmer von der Glücksfee aus der Trommel gezogen. Auf der Musikbühne durfte ich kurz meine Fahrzeuge BMW E23 732iA und BMW E23 745iA Executive den Besuchern vorstellen. Anschließend ging es zur Probefahrt. Die Straßenfahrten konnten wegen des hohen Besucheranstromes und entsprechender Straßenverhältnisse zeitlich nicht mehr durchgeführt werden. Dafür ging es sofort in das angrenzende ehemalige Hoesch-Gelände Phoenix West zur Testfahrt und Demonstration der Geländefähigkeiten. H.-J. Stuck gab dem Wagen richtig die Sporen und man merkte schnell, daß nur 7,8 sec bis 100 km/h benötigt werden. Durch die Abrißarbeiten auf dem Hoesch-Gelände waren einige Situationen wie Wasserdurchfahrten mit 40 cm-Wasserstand, Anfahren in Schlamm und auf Asche, Bergabfahren mit der Hill Descent Control, Anfahren am Berg mit xDrive, kleiner Wendekreis usw. möglich. H.-J. Stuck erklärte uns einiges über den X3 während der Fahrt und anschließend gab es noch ein Erinnerungsfoto.

 

Hier meine Glücksfee mit H.-J. Stuck nach der Testfahrt.

Es hat allen Beteiligten sehr gut gefallen von einem berühmten Piloten gefahren zu werden und das auf so unterhaltsame Art und Weise.

In der gesamten BMW Group Niederlassung Dortmund war Programm angesagt. (Hier z.B. Boxenstopp mit schnellstem Radwechsel an Ralf Schumachers Dienstwagen.

Das V 8 Cabrio meines Bekannten H. N. aus Dortmund glänzte wie neu und wurde sehr bewundert.

In der Neuwagenhalle standen dann zwei 645 Ci zur Besichtigung bereit. Natürlich waren diese Fahrzeuge sehr umlagert, so daß ein Foto davon schon einige Zeit dauerte. Ein Sitzplatz nahm dann entsprechend noch mehr Zeit in Anspruch. Meiner Meinung nach ein ansprechendes Coupé, wobei schon wieder über das Heck gesprochen wird. Aber die Kritik mildert sich bei den Besuchern schon. Gleich werde ich mir in Ruhe die neuen Prospekte von den Neuvorstellungen ansehen und auf einen interessanten Tag bei der BMW Niederlassung Dortmund zurückblicken.

BMW 645Ci Copyright BMW

BMW 645Ci

BMW 645Ci

kW/PS:     245/333
Maximales Drehmoment./Drehzahl:            450 Nm / 3700 1/min
Höchstgeschwindigkeit:                             250 km/h,    elektronisch begrenzt
Beschleunigung 0 auf 100 km/h in 5,6 Sekunden

BMW X3 3.0i  Copyright BMW

BMW X3

X3 3.0i

X3 3.3d

Hubraum:    2.979 ccm Hubraum:     2.993 ccm
kW/PS:     170/231 kW/PS:     150/204
Maximales Drehmoment./Drehzahl:            300Nm/3500 1/min Maximales Drehmoment./Drehzahl:     410Nm/1500-3250 1/min
Höchstgeschwindigkeit:                                             210 / 224* km/h    *mit optionalem Sportpaket Höchstgeschwindigkeit:                                            210 / 218* km/h    *mit optionalem Sportpaket
Verbrauch:    11,4 L Verbrauch:    8,4 L