12.05.16  © Heinz-Peter Schmitz

Einbau des BMW Soundsystems in den BMW 745iA Executive

 

Mit einem Original BMW Soundsystem habe ich meinen 745iA Executive nachträglich ausgestattet. Das Sound-System besteht laut BMW-Beschreibung aus 8 Hochleistungslautsprechern (4 Kalottenhochtöner und 4 Mitteltieftöner) sowie Zusatzendstufe mit 4x15 Watt Sinus Ausgangsleistung. Auf der Zusatzendstufe steht BMW Bavaria Quadro-Booster, hergestellt von der Firma Blaupunkt. 

Die Lautsprecher sind nicht in 8 einzelnen Gehäusen verbaut, sondern befinden sich in zwei Hecklautsprechern auf der Hutablage und in zwei Frontlautsprechern im Fußraum vorne. Auf den Spiegeldreiecken rechts und links ist jeweils 1 Hochtöner.

Das BMW-Sound System wurde beim Werkseinbau mit der Schlüsselnr. 675 geordert und laut Preisliste vom 02.09.1985 mit 550,00 DM berechnet. 

Mein BMW 745iA Executive wurde im Herstellungsjahr 1984 noch nicht serienmäßig mit dem Sound-System ausgeliefert. Bei späteren Executive-Fahrzeugen gehörte das Sound-System dann zur Serienausstattung.

Hier einmal einzelne Komponenten des Sound-Systems. Von den Lautsprechersystemen ist jeweils nur eine Einheit und ein Türkabelbaum zu sehen. Außerdem der Überblendregler und der Booster.

Links ist der alte Lautsprecher und rechts die neue Sound-System-Lautsprechereinheit zu sehen. Für meine Innenausstattung wurde die Lautsprecherblende von Anthrazit auf Nutria umgeschraubt.

 


Das Spenderfahrzeug 735iA Executive des Sound-Systems vor dem Ausbau der Anlage.

Mit Michael Nowak zusammen habe ich das Soundsystem ausgebaut. So konnte ich mich vor Ort von der Funktion der Anlage überzeugen und Erfahrungen für den Aus- und Umbau sammeln.

Der Quadro-Booster unter der Hutablage

Die rote Steckverbindung ist eine Stromversorgung für die Soundanlage

Die Verkabelung an den SA-Steckern (rot) wurde gelöst       SA=Sonderausstattung

Ausbau des Kabelstrangs zu den rechten Frontlautsprechern

Hochtöner vom Spiegeldreieck abgezogen, Lautsprecherstecker mit -kabel  noch eingebaut

Hecklautsprecher ausgebaut


Einbau in mein Fahrzeug

Zum Betrieb des Sound-Systems musste der Kabelbaum vom Kofferraum (Booster) bis zum Radio eingebaut werden. Das erfolgt vom Kofferraum her zu den hinteren Lautsprechern, unter dem linken Rücksitz dann entlang des linken Schwellers bis in den Fahrerfußraum zum Anschluß an die SA-Stecker und weiteren Verteilung zum Türkabelbaum links und entlang des Armaturenbrettträgers zum Radio, weiter zur rechten Seite für die rechten vorderen Lautsprecher.

Der Soundanlagenkabelbaum ohne Türkabelbäume

Außerdem mussten die beiden vorderen Türkabelbäume erneuert werden (zusätzliche Kabel für die Lautsprecher in den Spiegeldreiecken).

Zum Einbau des Kabelbaums wurde das Armaturenbrett ausgebaut, weil somit eine bessere Zugänglichkeit zu den verlegten Kabeln erreicht wurde. (Befestigung teilweise hinter Blechlaschen und Kabelbindern).

Der linke Hochtöner vor der Endmontage

Der neue linke Türkabelbaum wurde zum besseren Einziehen von der Tür in das Fahrzeug mit Klebeband zusammengehalten. Weil mein Wagen auch eine BMW-Alarmanlage hat, kamen an der Fahrertür einige Steckverbindungen und Kabel zusammen.

Altes Lautsprechersystem vor dem Ausbau

Soundsystem-Lautsprecher nach dem Einbau

Hochtöner im Spiegeldreieck rechts

Der BMW Bavaria Quadro-Booster mit 4 x 15 Watt Sinus-Ausgangsleistung laut BMW-Beschreibung

 

Aus einer BMW-Beschreibung des Sound Systems:  Für höchste Ansprüche hat BMW das Sound-System entwickelt: 8 Lautsprecher mit hoher Ausgangsleistung versorgen die Fahrzeuginsassen mit einem bisher nicht erlebten Hörgenuß.

Der aufwändige Einbau der Soundanlage hat sich für mich gelohnt. Ein viel besserer Sound, das hat die BMW-Beschreibung richtig beschrieben, entschädigt für die vielfachen Aus- und Umbauten der Innenausstattung und der Kabelstränge. Besonders der Austausch der Türkabelbäume nahm einige Zeit in Anspruch.

Heinz-Peter Schmitz