Letzte Bearbeitung: 08.06.04  © Heinz-Peter Schmitz

Reparatur der Sitzheizung

 

Die Sitzheizung ist defekt, ein Austausch der Heizelemente ist erforderlich. Es handelt sich hier um eine Lederausstattung und elektrische Sitzverstellung.

Der Defekt der Sitzheizungselemente wurde durch eine einfache Durchgangsprüfung mit einem Messgerät festgestellt. Dazu brauchte man nur an dem vierpoligen Stecker unter dem Sitz Messungen durchführen.

Zum Wechseln der Heizelemente muss der Sitz demontiert werden. Die Konsole wird mit vier 10er Schrauben am Sitz gehalten. Nach Abbau der Konsole und der Liegesitzbeschläge kann das Leder aus den Haltenasen des Sitzgestells gelöst werden um an die Heizelemente zu kommen. Aber bitte nicht den ganzen Sitzbezug entfernen. Es sind noch Abnäher mit Stangen unter der Sitzoberfläche.

Die Heizelemente des Sitzes und der Rückenlehne bestehen aus jeweils 4 Streifen. Bei meinem Sitz waren die Enden der Heizelemente mit dem Keder und dem Leder vernäht. Also Vorsicht beim Entfernen der alten Heizelemente. Weil ich die Nähte geöffnet habe um das alte Heizelement zu entfernen, durfte ich den Keder wieder mit dem Leder vernähen. Ohne die richtige Nähahle gibt es da ganz schöne Probleme oder der Sattler freut sich auf einen Auftrag.

Die neuen Heizelemente lassen sich ziemlich einfach in die vier Fächer des Sitzes einschieben. Als Anhaltspunkt habt Ihr ja die alten Heizungselemente. Ich habe ein schmales Plastikstück zum Einschieben benutzt. Dieses wird in die vorhandenen Taschen der Heizelemente geschoben und langsam in die Sitzfächer geschoben. Man kann durchaus die alten Heizelemente im Sitz belassen, da genügend Platz vorhanden ist.

Genauso habe ich es bei der Rückenlehne gemacht. Allerdings kommt man mit dieser Methode nicht ganz in die obere Wölbung (an der Nackenstütze) der Rückenlehne. Es fehlen einige Zentimeter. Dafür brauchte ich auch den Keder nicht aufzutrennen. Das Ende der Sitzheizung mit dem Kabel steht dafür etwas weiter heraus. Wenn der Sitzbezug wieder an den Haltenasen befestigt wurde, sieht man davon aber nichts. Die Heizleistung bis in den Kopfstützenbereich ist ja auch ausreichend.

 

Sitzkonsole

Es handelt sich hier um einen elektrisch verstellbaren Sitz. Daher wird zuerst die Konsole mit den Motoren abgeschraubt. Auf diesem Foto ist vorne rechts ein Stecker zu sehen. Zum Ausbau des Kabels müssen die Steckkontakte aus dem Stecker ausgebaut werden. Oben rechts ist der Stecker der Sitzheizung mit den vier Stiften zu sehen. Auch diese müssen ausgebaut werden. Zumindest die Stecker der Lehnenheizung.

Liegesitzbeschlag

Die Liegesitzbeschläge müssen demontiert werden. Vorher sind jedoch die Kabel für die elektrische Verstellung der Kopfstütze und das Kabel für das Heizelement der Rückenlehne abzubauen.

Stellmotoren

Ansicht der Stellmotoren für die Sitz- und Lehnenverstellung. Der untere Stellmotor ist für den Liegesitzbeschlag. Nach Entfernen von vier 10er Schrauben lässt er sich leicht mit den Antriebswellen ausbauen. Der Stellmotor für die Nackenstütze ist in der Rückenlehne eingebaut, er wird nicht demontiert.

Konsole mit Stellmotoren

Sitzkonsole mit den Motoren der Sitzverstellung ist ausgebaut.

Liegesitzbeschlag

Der komplette Liegesitzbeschlag mit Stellmotor und biegsamen Wellen wurde komplett demontiert. Vier 10er Schrauben an der Sitzkonsole.

Heizelement

Das alte Heizelement des Sitzes mit Anschlusskabel. Oben sind die beschriebenen Taschen zum Einschieben der Elemente. Aber bitte langsam ! Normalerweise sind verschiedene Heizelemente für Sitz und Rückenlehne verbaut worden. Mir wurde von BMW zweimal die Teilenummer 64 11 1 377 344 verkauft. Der Unterschied besteht in der zu kurzen Kabelverbindung für die Rückenlehne. Diese wurde von mir wegen der verschiedenen Steckerausführungen der neuen Sitzheizung mit dem alten Kabel verlängert. So passen auch die Stecker der Sitzheizung wieder zusammen.

Kosten für zwei Heizelemente= 236,94 DM oder 121,15 €.

Keder

Oben zu sehen der gelöste Keder. Zum Entfernen des alten Heizelementes hatte ich die Naht lösen müssen. Dabei löste sich auch der Keder und musste neu eingenäht werden. Also überlegt Euch, ob Ihr nicht das alte Heizelement im Sitz lasst und das neue darüber schiebt.

Lehne

Die Rückenlehne mit neuen Heizelementen. Zwischen den Kedern seht Ihr die vier Kammern für die Heizelemente (gelochter Bereich). Den Bezug der Rückenlehne habe ich nur im unteren Teil gelöst und konnte dann die neuen Heizelemente mit der beschriebenen Methode leicht einschieben.

Lehne in der Rückansicht

Den unteren und seitlichen Bereich der Rückenlehne öffnen, dann kommt man wunderbar an die Fächer für die Sitzheizung. Die neuen Elemente habe ich über die alten Elemente geschoben, um nicht den ganzen Sitzbezug entfernen zu müssen. Sonst hätte sich bestimmt ein Sattler über einen Auftrag gefreut.

In der Mitte ist die Verstelleinrichtung für die Nackenstütze zu sehen. Braucht aber nicht entfernt zu werden.

Ich hoffe Euch durch die Bilder und die Erläuterung eine kleine Hilfestellung geben zu können.

Peter Schmitz


Sitzheizung

Tausch des undichten Fondservos der Klimaautomatik

Linksammlung zu Tipps&Tricks, Reparaturhilfen für den 7er BMW