08.09.09  © Heinz-Peter Schmitz

Einbau einer Funk-Fernbedienung für die BMW E23-Zentralverriegelung

Als Sonderausstattung habe ich für meinen BMW 732iA eine Funk-Fernbedienung "magic touch" der Fa. WAECO des Typs MT-350 eingebaut.

Mit dieser Funk-Fernbedienung kann man noch einen separaten Funk-Kanal steuern. Diesen habe ich zur Schaltung der Ultraschall-Alarmanlage meines Fahrzeugs verwendet. Alternativ kann natürlich auch eine andere Schaltung damit erfolgen, z.B. per Funk die Standheizung einschalten usw.  Dazu ist dann ein Relais anzusteuern, um die hohen Ströme schalten zu können.

Folgende Funktionen sind vorhanden:

Schließen der Zentralverriegelung (wird durch 1x Blinken der Blinker bestätigt),

Öffnen der Zentralverriegelung (wird durch 2x Blinken der Blinker bestätigt),

Komfortfunktion (bei verriegeltem Fahrzeug) je nach Anschluss die Fensterheber, Alarmanlage, eine Standheizung oder Anderes mit max. 150mA - bei grösseren Verbrauchern mit Arbeitsstromrelais mit Freilaufdiode- ,

Automatisches Wiederverschließen nach ca. 1 Minute - wenn keine Tür geöffnet wurde-,

Sicherheitsverriegelung bei eingeschalteter Zündung über den Handsender, durch Ausschalten der Zündung öffnet die Zentralverriegelung wieder (gegen Öffnen der Türen und des Kofferraums von Außen vor Ampeln, usw.),

Anmerkung: Unsere BMW E23 2. Generation sind mit einer Unfallschutzfunktion ausgerüstet. Sollte das Fahrzeug bei von Innen verschlossenen Türen einen starken Aufprall haben, öffnet die Zentralverriegelung durch einen Sensor in dem Steuergerät alle Türen selbsttätig.

Innenraumlicht wir durch Öffnen der Zentralverriegelung per Funk eingeschaltet und erlischt mit Einschalten der Zündung oder nach 1 Minute durch das automatische Wiederverschließen.

Der Einbau wird in der vorliegenden Montage- und Bedienungsanleitung ausführlich beschrieben, so daß der Einbau schnell erledigt werden kann.

So sieht das Zentralverriegelungs-Steuergerät der 2. BMW E23 Modellreihe aus:

BMW E23 ZV-Steuergerät der 2. Generation

Kontakte des ZV-Steuergerätes

Meine einzige Überlegung war der Anschlußplan für die Zentralverriegelung. Dafür stehen 8 Schaltpläne zur Verfügung. Nach Studium des BMW-Schaltplanes gilt für unsere BMW E23 der 2. Generation der Schaltplan Nr. 4. Nachfolgend dieser Schaltplan 4 mit der Anschlußbelegung an die Zentralverriegelungseinheit. Diese befindet sich hinter der linken unteren Verkleidung des Armaturenbrettes.

Bitte daran denken die Batterie bei der Montage der Funk-Fernbedienung abzuklemmen. Die Zentralverriegelungseinheit ist sehr schlecht zu bekommen und wenn auch sehr teuer. Ich habe schon von BMW E23 Fahrern gehört, daß sie sich Ihre ZV-Steuerung durch einen falschen Anschluß zerstört haben und keinen Ersatz bekommen konnten. - Da nützt auch die Funk-Fernbedienung nichts mehr. -

Anhand des obigen Schaltplans folgende Leitungen an das ZV-Steuergerät anschließen:

Die grau / rote Leitung von PIN 11 der Funk-FB wird mit der gelb / blauen Leitung an PIN 7 des ZV-Steuergerätes verbunden = Stellung zu

Die blau / rote Leitung von PIN 14 der Funk-FB wird mit der grün / blauen Leitung an PIN 6 des ZV-Steuergerätes verbunden = Stellung auf

Die Türkontakte sind (-) minus geschaltet, daher den entsprechenden Schaltplan in der Montage-Anleitung verwenden.

Ich hoffe, Euch mit meinen Erläuterungen einen Einbau erleichtert zu haben.

Autor: Heinz-Peter Schmitz