Letzte Bearbeitung: 22.11.05  © Heinz-Peter Schmitz

Startprobleme bei warmem Motor am BMW E23

Nach meinen Startproblemen bei warmem Motor am BMW 732iA, dessen Ursache der abgebrochene Kohlestift im Verteiler war, konnte ich heute meinem Bekannten Wilfried Maschke an seinem BMW 745iA Executive weiterhelfen.

Wilfrieds BMW 745iA sprang auch bei warmem Motor nicht mehr an. Eine Ferndiagnose mit Tipps per Telefon und Tests am Fahrzeug durch Wilfried ergaben keinen Warmstart.

Auf meine Nachfragen konnte mir Wilfried mitteilen, dass beim Warmstart kein Zündfunke erzeugt wurde. Das Hauptrelais an der Stirnwand wurde erneuert, brachte aber auch keinen Erfolg. Da ich ja auch einen 745iA habe, wurde heute eine Fehlersuche an meiner Garage vereinbart. Ein vermutlich defekter Wasserfühler sollte auch probeweise getauscht werden. 

Nach Ankunft von Wilfried wurde der Motor abgestellt und neu gestartet. Natürlich erfolgte kein Warmstart. Ich sah mir aber als Erstes die Steckverbindungen auf der Motorbrücke an. Dort sind die Stecker für den Drehzahlgeber und den Bezugsmarkengeber angebracht. Der Stecker des Drehzahlgebers hatte den Sicherungsbügel verloren und war deshalb nicht richtig in der Motorbrücke befestigt. Er wurde aus der Brücke entfernt, zusammengesteckt und mit einer Drahtverbindung gegen Auseinanderfallen gesichert.

Ein Startversuch danach war sofort erfolgreich, die Fehlersuche in 5 Minuten erfolgreich beendet.

Die Ohmwerte des Wasserfühlers wurden dennoch geprüft und in Ordnung befunden.

Wilfried besorgte sich den entsprechenden Sicherungsbügel für den Stecker des Drehzahlgebers und verbaute alles wieder an die Motorbrücke.

Da mir mehrere Fahrer mit Startproblemen an Ihren BMW E23 Fahrzeugen bekannt sind, habe ich für Eure Fehlersuche unten eine EXCEL-Tabelle zur Fehlersuche an der Digitalen Motorelektronik des BMW E23 eingestellt. Bitte erst die Prüfvoraussetzungen beachten !


Fehlersuche an der Digitalen Motorelektronik des BMW E23

Prüfvoraussetzungen:

Zur Tabelle Fehlersuche DME.xls als EXCEL-Datei