Letzte Bearbeitung: 12.05.16    © Heinz-Peter Schmitz

 

Einbau der Memoryschaltung für den Fahrersitz

Als nachträgliche Sonderausstattung für den BMW 745iA Executive habe ich den vorhandenen elektrisch verstellbaren Fahrersitz mit Memory für 3 Sitzpositionen umgebaut. Memory kostete laut Preisliste vom 24.09.1984 unter Schlüsselnr. 459 für den Executive 745 DM ab Werk.

Bei Michael Nowak wurde ich bei den erforderlichen Teilen fündig. Vor Ort konnte ich das Memory selber testen und ausbauen. Der Ausbau ging relativ zügig - Ausbau komplette Mittelkonsole, Sitz, untere Armaturenbrettverkleidung links, Lenkrad und Tacho.

Das Langwierigste war der Ausbau des Kabelbaums von der Mittelkonsole unter dem Bodenteppich bzw. der Dämmung zum Fahrersitz. Mit zuviel Kraftaufwand beim Ziehen könnte der Kabelbaum Schaden nehmen. Das andere Stück des Kabelbaums von der Mittelkonsole zur Zentralelektrik ging dann wesentlich schneller.

Meine Innenausstattung ist Wasserbüffelleder Nutria. Der Fahrersitz von Michael Nowak mit Memory ist in Anthrazit und wurde deshalb nicht einfach getauscht sondern meiner auf Memory umgebaut. Von meinem Fahrersitz habe ich die komplette Sitzkonsole gegen die Sitzkonsole mit Memory getauscht. Dadurch entfiel die Nachrüstung der Potentiometer an den Stellmotoren. Den Stellmotor der Nackenstütze habe ich mit dem Potentiometer nachgerüstet - wird zwischen Welle und Motor gesteckt. Weil die Welle ja für die Memoryschaltung länger ist habe ich mir diese bei meiner BMW-Niederlassung in Dortmund bestellt.

Anmerkung: Das Spenderfahrzeug für das Sitzmemory stammte aus einem anderen Baujahr und hatte eine andere Welle für die Kopfstützenbetätigung als mein Sitz.

Weil der Sitz ja eh schon demontiert werden musste, habe ich gleich noch eine Farbauffrischung aus dem Hause Lederzentrum in Rosdorf vorgenommen. Diesmal wurde das Färbemittel nicht mit einem Schwamm sondern per Airbrush aufgetragen. Das Ergebnis ist gleichmäßiger und es geht auch noch schneller.

Fahrersitz mit Memory Bezug Wasserbüffelleder Anthrazit (von Michael Nowak)

Details unter dem Fahrersitz

Motor für die Nackenstütze mit Potentiometer für Memory

längere Antriebswelle für die Nackenstütze

Abgebaute Sitzkonsole mit Memory

rechts an den Motoren sitzen die Potentiometer für Memory

Modul für die Memoryfunktion unter dem Fahrersitz

und so sieht das Teil von Innen aus (sieht man ja auch nicht alle Tage)

Meine Mittelkonsole vor der Einfärbung und noch ohne Ausschnitt für den Memoryschalter

hier nach der Einfärbung und eingebautem Memoryschalter

(Die beiden Schrauben und das Loch sind für den B-Netz Telefonhörer)

Der Austausch des alten Kabelbaums (ohne Memory) gegen den Kabelbaum mit Memory ging doch recht gut. Ich hatte wegen der Stecker meine Bedenken. Der Einbau des umgebauten Fahrersitzes und der Mittelkonsole ist ja schon Routine.

 Das Fahrersitzmemory ermöglicht die Speicherung von drei verschiedenen Sitzpositionen einschließlich Nackenstütze. Ist schon genial wie die Elektronik den Sitz auf Knopfdruck nacheinander in Sitzhöhe, Neigung usw. einstellt.