© Heinz-Peter Schmitz

Meine ehemalige BMW R 60/6

 

Im Jahr 1982 wurde dann mein Traum von einer großen BMW wahr. Auf einer Versteigerung in Düsseldorf konnte ich ein BMW R60/6 Polizei-Motorrad mit erst 40.000 km auf dem Tacho ersteigern.

Ausstattung: 40 PS hatte der Motor bei 600 ccm. Elektro- und Kickstarter. Avon-Vollverkleidung mit 2 Spiegeln. Motorschutzbügel. Polizeiversion mit Funkentstörung der elektrischen Anlage. Eine Scheibenbremse vorne mit der Option für die Doppelscheibenbremsanlage.

Zwei Zusatzhörner wurden an den Sturzbügel montiert.

Durch die Kennzeichnung der wesentlichen Mängel kamen bei der Besichtigung einige Maschinen in die engere Wahl. Durch die anschließende Versteigerung grenzte sich die Wahl dann auf diese Maschine ein.

Fehler in der elektrischen Anlage wurde angegeben. Eine genaue Schadensanzeige allerdings nicht genannt. Nach Ersteigerung bekam man die Papiere und Schlüssel und ein erster Startversuch wurde unternommen. Natürlich sprang das Motorrad nicht an. Es war kein Sprit mehr im Tank. Nach dem Transport nach Dortmund wurde also aufgetankt und schon sprang der Motor sofort an.

Ich fragte mich, wo liegt der Fehler in der elektrischen Anlage? Alles funktionierte. Der Fehler trat dann nach der ersten Wäsche auf. Der Motor lief nur noch auf einem Zylinder. Die einfache Ursache war eine fehlende Feder des Zündkerzensteckers. Also hatte ich einen sehr guten Kauf getan. Das Originalwerkzeug war vorhanden, nur 40.000 km auf dem Land als Polizei-Krad gefahren und mit Vollverkleidung, was wollte ich mehr.

Hier ist rechts noch der Polizei-Koffer montiert. Die Sitzbank ist schon für 2 Personen gewechselt worden.

Ein Umbau von der Polizei-Version mit einem Sitzplatz auf eine vollwertige Maschine wurde durch eine neue Sitzbank und Fußrasten für meine Frau erledigt. Die Lackierung blieb einige Jahre in der Polizeifarbe weiss/grün. Eine Umlackierung wurde bei der Versteigerung nicht gefordert. Die örtliche Polizei hatte auch nichts dagegen, weil fast jeder in der Stadt Tempo 50 einhielt.

Dieses sehr zuverlässige Motorrad fuhr ich durchgehend Sommer wie Winter 8 Jahre lang ohne jegliche technische Probleme. Die Vollverkleidung und die Fußheizung durch den Motor war dazu ideal. Ein Auto war zu der Zeit nicht vorhanden. So wurden alle Fahrten mit der BMW erledigt. Dazu bekam ich die großen 40 Liter Krauser-Koffer und einen Koffer-Träger von meiner Frau geschenkt.

Avon 74-Vollverkleidung an der BMW R60/6

Nach diesen 8 Jahren Motorradfahren bekam ich noch 200 DM mehr, als ich bei der Anschaffung bezahlt hatte. Eine BMW kann man in gepflegtem Zustand immer sehr gut verkaufen.

Unter diesem Link finden Sie zwei Seiten aus der Zeitschrift MOTORRAD 23/1982 über ein besonderes BMW-Polizeimotorrad mit AVON 74-Vollverkleidung und Radarausrüstung.

Zu meinen ehemaligen Motorrädern R 25/2 und R 25/3