Letzte Bearbeitung: 08.01.16  © Heinz-Peter Schmitz

BMW Oldtimerausfahrt 2004 der BMW NL Dortmund am 31.07.2004

Vorwort: Die BMW Niederlassung Dortmund wurde mit der BMW QMA Trophy ausgezeichnet. Der BMW Vertrieb Deutschland belohnt damit 15 Monate Arbeit, in denen die Niederlassung alle Bereiche ihres Betriebes geprüft und optimiert hat. Die Dortmunder freut besonders die Auditierung mit dem besten Ergebnis aller Niederlassungen abgeschlossen zu haben.

Quelle: Ruhr-Nachrichten vom 30.07.2004


Das Wochenende vom Freitag 30.07. bis Sonntag 01.08.04 stand ganz im Zeichen der BMW Oldtimer. Über 60 Fahrzeugnennungen erfolgten zu der 3. Oldtimerausfahrt der BMW Niederlassung Dortmund. Die Organisatoren der Ausfahrt unter Rolf Geburtig vom BMW Veteranen Club haben wieder eine schöne Strecke von ca. 160 km durch das angrenzende Sauerland und Hochsauerland für die Teilnehmer ausgearbeitet.

BMW Oldtimer von 1930 schafften auch diese Steigungen und schöne Serpentinenfahrten. Einige Sonderaufgaben mussten auf der Strecke gelöst werden, es gab aber keine Zeitvorgaben auf der Strecke. Bei herrlichem Sonnenwetter fuhren natürlich alle Cabrios offen. Die blitzblanken Oldies waren allesamt eine Augenweide.

Mit meinem 745iA Executive fuhr ich die Ausfahrt außerhalb der Wertung mit, um schöne Fotos auch von der Fahrtroute und den angemeldeten Fahrzeugen zu bekommen. Wegen einer noch fehlenden Seitenstoßstange konnte ich die hintere Stoßstange noch nicht montieren und mit einem halb fertigen Auto wollte ich nicht offiziell teilnehmen. Es wäre der einzige BMW E23 im Starterfeld gewesen. Im nächsten Jahr werde ich die Fahrt aber als offizieller Starter mitfahren.

Thomas Hemmer bekam die Startnummer 60 für seinen BMW 635 CSI.

Hier werden schon einmal die Fahrtunterlagen gesichtet. Mutter Hemmer hatte Spaß bei Ihrem ersten Einsatz als Copilot.

Der AM 4 wurde von den Eheleuten Pianka aus Unna gefahren. Das BMW Autohaus Pianka in Unna war lange Zeit ein Begriff für die BMW-Fahrer. Heute sind die Eheleute Pianka immer noch ein Begriff für die Teilnehmer der Oldtimerausfahrten, weil schon einige Siege dabei eingefahren wurden.

Einige technische Daten zum Fahrzeug:

Bj. 1932, 20 PS, 782 ccm, Verdichtung 1 : 5,4; Viertakt-Motor, Hub 80 mm, Untersetzung 7,6 : 1; Hg 80 km/h bei 4000 U/min, Kraftstoffverbrauch 7-8 Liter/100 km, Gewicht 690 kg, Beschleunigung von 20 auf 60km/h in 21 sec.

Der 2002 turbo wurde in der Schweiz angeboten und fand seinen Weg zurück nach Deutschland in einem sehr guten Zustand.

Der BMW 507 wird hier etwas ausgiebiger vorgestellt, nahm aber an der Ausfahrt leider nicht teil.

Starter auf dem E9 Coupe war der DEUVET-Vizepräsident Werner Merfels und Frau.

BMW 3/15

Die von verschiedenen Veranstaltungen schon bekannten 3,3 Li Limousinen von Dietmar Deutsch

Reinhard Queckenberg mit seinem B10 3,5 L

Klaus Jansen und Frau von der BMW 5er E12 / E28 I.G. fuhr seinen ehemaligen BMW 2000 Ti, der jetzt Heiner N. gehört.

Das 501 Cabrio von Heiner und Frau am Vorstart

Weiter >> "Der Start" zur 3. BMW Oldtimerausfahrt 2004 

Autor: Heinz-Peter Schmitz