Letzte Bearbeitung: 15.03.05  © Heinz-Peter Schmitz

Innenrückspiegel mit Leseleuchten

 

 

Der serienmäßige Innenrückspiegel wurde gegen einen original BMW Innenspiegel mit 2 Leselampen

 Innenrückspiegel mit Leselampen BMW 51 16 1 906 525

(optional als Zubehör für 7er-Serie, Best.-Nr. 51 16 1 906 525 zum Preis von 97,67 € Preisstand Aug. 2004) ausgetauscht.

Damit zur Nutzung der Leselampen nicht immer das Standlicht oder die Zündung eingeschaltet werden muß, habe ich eine direkte Verbindung zu Klemme 30= Dauerplus bevorzugt und neu verlegt. Natürlich als Schutz vor einem Kurzschluß mit einer Sicherung dazwischen.

Für die Verlegung der Kabel war eine Demontage der Himmelverkleidung rechts und links, der Verkleidung vorne und die Demontage der Seitenblende an der linken Frontscheibenseite nötig. Im Bereich des Innenrückspiegels sind keine vorbereiteten Kabel vorhanden. Am Schalter für die elektrische Betätigung des Schiebedaches gibt es auch kein Dauerplus sondern nur Klemme 15= Zündstrom. Somit kam für mich nur diese aufwändige Lösung in Frage. Durch die beiden Schalter neben den Leselampen kann man nun die gewünschte Leselampe ein- und ausschalten.

Wer eine Schaltung mit Standlicht bevorzugt, hat es etwas einfacher. Von dem beleuchteten Kosmetikspiegel (natürlich nur wenn vorhanden - ab 735i) kann man die Klemme 56= Standlicht abzweigen. Somit gehen beim Ausschalten des Lichtes spätestens auch die Leselampen des Innenrückspiegels aus. Die Leselampen in den Fondsäulen sind auch mit dem Standlicht gekoppelt.

Ansicht der eingeschalteten Leselampen des Innenrückspiegels

Ansicht der eingeschalteten Leselampen des Innenrückspiegels.