Letzte Bearbeitung: 08.09.09    © Heinz-Peter Schmitz

 

Montage des hinteren Abschlussbleches mit der Stoßstange

 

Zusammenbau des hinteren Abschlussbleches mit der Stoßstange:

Zur Montage wurden neue Schrauben, Stützen und Verstärkungen verwendet. Bei BMW gibt es zwar jede Schraube dafür extra, empfehlenswert ist aber das komplette Schraubenpaket 51 12 9 056 508 für 15,30 € (Stand 08/2004), weil man dann wirklich keine Schraube vergessen kann.

Das Abschlussblech wurde neu lackiert und liegt nun zur Montage mit der Stoßstange bereit.

Die ersten Verschraubungen werden befestigt.

Ansicht von hinten: Das Abschlussblech ist mit der Stoßstange verschraubt. Man kann auch die neuen Halterungen für die Träger erkennen.

Die drei Stützen zwischen Abschlussblech und Stoßstange sind befestigt, jetzt muss noch die Gummileiste befestigt werden. Dazu bekommt auch sie neue Befestigungsclipse.

Durch die Längsschlitze erfolgt die Befestigung mit den Clipsen für die Gummileiste. Die Clipse werden nach innen auf Spannung gezogen bis beide Seiten der Clipse hörbar einrasten.

Alles komplett, das Abschlussblech mit Stoßstange kann am Fahrzeug montiert werden.

Ansicht des Abschlussbleches nach dem Zusammenbau.