Letzte Bearbeitung: 19.03.16    © Marco Noack / Heinz-Peter Schmitz

 

Top! "Winterprojekt" beendet!!.  (Fotos teilweise wieder hergestellt, wurden bei Marco Noacks Provider gelöscht)


Moin moin,

wollte Euch zeigen, wo(mit) ich die letzten 3 Monate verbracht habe.
JEDE freie Minute (auch Samstags/Sonntags) war ich in meiner Garage, bzw. Zweitwohnung wie LEXX so schön sagt , um die längst fällige Überarbeitung des in die Jahre gekommenen Motorraumes in Angriff zu nehmen.
Habe es ewig lange vor mir hergeschoben, jetzt weiß ich auch warum, es war echt eine Sauarbeit, von den Kosten will ich mal gar nicht reden....

Als ich im Februar 2000 den Wagen erworben habe, hatte er 165.000 KM auf der Uhr. In den letzten 5 Jahren wurden es noch mal 30.000 KM und immer wenn ich in den Motorraum reinschaute, habe ich mir gedacht; Mann!!, sieht ja echt wüst aus, da musste irgendwann mal ran...
In den ersten 2-3 Jahren war´ s mir aber wichtiger, den Zustand der vorderen Karosserieanbauteile, sowie der des Innenraumes in Neuzustand zu versetzen.
Nachdem also 2003 der Aussen- und Innenzustand in neuem Glanz erstrahlte, hab ich mir 2004 erst einmal eine Restaurationspause gegönnt und bin auf unzählige BMW - Events mit einem herrlich versifften Motorraum aufgekreuzt. .

Bei den Pokalvergaben wollten sie dann immer auch gern mal einen Blick in den Motorraum werfen, (keine Ahnung warum, da ist doch nur n Motor drin..)...hab mich aber stets ERFOLGREICH davor drücken können ....mit einer EINZIGEN Ausnahme...BMW Action in Luckau 2004!! , da war die Jury wirklich besonders hartnäckig + gründlich!! ,...der Wagen hat sie aber letzten Endes dennoch überzeugt,...1.Platz, schönster 7er (E 23)!!.

Im Innenraum ist auch einiges passiert.
Diverse Chrom-Anbauteile an den Türen, Handbremsknopf und Leseleuchten, sowie ein wunderschönes BBS-Lenkrad, was ich bei E..y für n Klotz Geld ersteigert, um es dann anschließend nach Göttingen zum Lederzentrum zu schicken und gemeinsam mit dem ebenfalls noch schwarzen Wählhebel in Oyster-creme umfärben zu lassen!!

Letzten Samstag kam dann endlich die Motorhaube wieder drauf, nochmals vielen Dank an Dietmar, Ronny, Atif , Helmuth für eure Hilfe in der Zeit.. . das Ausjustieren der Spaltmaße war aber noch mal einen halben Tag Arbeit, kann einen echt schon zur Verzweiflung treiben, bis es alles wieder millimetergenau sitzt.

Das letzte Einbauteil wird hoffe ich noch vor dem ersten Treffen am 30.04.1995 in Peine bei mir eintreffen, es wird eine polierte Domstrebe sein, dann kann eigentlich die Saison anfangen!!!!

Ich lasse mal die Bilder für sich sprechen, und hoffe der Vorher/Nachher Effekt gefällt euch ebenso gut wie mir!!

Eine kleine Auflistung der Neuteile habe ich auch mal dazugefügt, ist nicht alles drauf, aber das Gesicht des Teilemannes beim Freundlichen hättet ihr mal sehen müssen, als ich ihm meinen Wunschzettel runtergebetet habe... , als er mir aber dann den Endpreis aller E-Teile nannte, ist mir das Lachen ganz schnell wieder vergangen..

Gruß, fish, der für´s Erste mal wieder die Schnauze vom Schrauben voll hat.

(Original- BMW Ersatzteile)
Teilenummmer/Bezeichnung/Menge
51 481 852 355 Dämpfungsmatte Motorraum-Mitte 1
51 481 852 355 Dämpfungsmatte Motorraum-Links 1
51 481 852 355 Dämpfungsmatte Motorraum-Rechts 1
11 121 730 231 Dichtung Ventildeckel 1
51 711 882 614 Batteriebodenträger
51 231 869 147 Federbeine für Motorhaube 2
11 631 273 055 Unterdruckschlauch 1
11 621 272 571 Hitzeleitblech links 1
11 621 272 429 Hitzeleitblech mitte 1
07 119 915 057 Schrauben/Befestigung Hitzeleitblech 10
11 621 272 430 Hitzeleitblech rechts 1
17 111 178 251 Ausgleichsbehälter/Kühlwasser 1
11 121 730 231 Gasgefüllter Dichtring Turbo 1
11 121 730 231 Gasgefüllter Dichtring Abgaskrümmer 6
11 121 730 231 Gasgefüllter Dichtring Bypass-Ventil 1
11 121 730 231 Dichtung Bypassventil 1
11 121 730 231 Schrauben (Titan) 12 – Kant 16
11 121 730 231 Schrauben/Befestigung Turbo 1
41 611 843 414 Schließbügel/Motorhabe 2
11 651 278 822 Saugrohrmanschette 1
61 661 367 598 Flüssigkeitsbehälter/Intensivreinigung 1
61 661 366 529 Flüssigkeitsbehälter/Frontscheibe 1
64 501 380 984 Hinweisschild/Klima 1
51 142 121 107 Typenschild/Motorraum 1
71 212 122 014 Hinweisschild/TSZ 1
63 121 364 429 Schelle 2
12 121 353 672 Halter 2
63 121 364 458 Halterplatte 2
63 131 370 271 Blinkerleuchte links 1
63 131 370 272 Blinkerleuchte rechts 1
x4 321 119 239 Luftfilter 2

Anbauteile aus dem freien Zubehörhandel
Türpins-verchromt
Zündspulenhalterung-verchromt
Öldeckel-verchromt
Spiegelverstellungsknopf-verchromt
Leselampenschalen/Fond-verchromt
Handbremsknopf-verchromt
Türrahmenumrandungen-verchromt
BBS 3-Speichen-Lenkrad/Leder-Holz
Stahlflex-Leitungen
Domstrebe
Domkappen–Aluminium (Einzelanfertigung)


Die erste Teilelieferung ist endlich da..;


Hitzeleitbleche; Neu / Alt


Batteriebodenträger; Alt/Neu




Behälter Intensivreinigung; Neu / Alt


Schläuche Intensivreinigung + Frontscheibe; Neu / Alt

Ventildeckel Neu / Alt


 

Motorraum im Werdegang vorher / nachher..




Das Endergebnis, der Motor ist wieder komplett zusammengebaut + läuft sogar wieder!!.: - )...*freu*..

Da nun ein BBS Lenkrad im Auto ist, und die ACT Felge,der BBS-RS Felge im Design sehr gleicht, habe ich 4 nigel-nagelneue BBS –Nabendeckel anstatt der alten ACT-Deckel verbaut, so passt das Konzept Innen-Aussen auch wieder...





Last but not least, das neue 3 Speichen- BBS-Lenkrad in Leder/Wurzelholz.
Als ich es gekauft habe, war es schon ziemlich verwohnt, und abgenutzt, also ab damit zum Lederzentrum nach Göttingen, das Lenkrad neu beziehen lassen, und anschliessend noch färben lassen..




So sah der Innenraum bisher aus, Holzlenkrad u. schwarzer Wählhebel..



Ab jetzt heisst es Leder wohin das Auge schaut!!!..





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