27.09.05  © Heinz-Peter Schmitz

Teilrestaurierung der hinteren Radläufe

Durch die Firma Franck H. Sander in Dortmund-Körne (Old-, Young-, und Newtimerservice) wurde eine Teilrestaurierung beider hinterer Radläufe an meinem BMW 745iA Executive durchgeführt. Durch eine unfachmännische Umbördelung der hinteren Radläufe durch einen der Vorbesitzer wurde diese Restaurierung jetzt notwendig. Das verwendete Prestolit und Silikon konnte den Rostbefall nicht verhindern.

 

Mit neuen Radläufen Radlauf hinten für den BMW E23 alleine ist es aber nicht getan, der Rost hat auch die inneren Radhäuser (Bild Nummer 4)

 

schon angegriffen. Daher werden auch diese erneuert, um den Wagen für die Zeit zu erhalten. Die Ersatzteilbesorgung der hinteren Radläufe wurde schon problematisch. BMW Mobile Tradition bietet nur komplette Kotflügel an, daher musste der Auto-Zubehörhandel aushelfen. Nur eine Firma in Dortmund konnte mir noch ein Paar Radläufe - hier von der Fa. Klokkerholm - besorgen. Das ging dann allerdings über Nacht und es waren noch insgesamt 3 Paar hintere Radläufe auf Lager. Darum habe ich nach Lieferung gleich noch ein Paar für meinen BMW-Freund Bernd Hagemann mit dem BMW 735i nachbestellt.

Die hinteren äußeren Radhäuser (Nr. 4 des obigen Bildes) gibt es noch von BMW Mobile Tradition für ca. 75 € das Stück. Lieferzeit zur Zeit 1 Woche.

Von der Fa. Sander wurde diese Teilrestauration mit einer Foto-CD dokumentiert.

Hier geht es zu den Fotos der Fa. Sander 

07.06.2004

Hier schon einmal zwei von meinen Fotos von den ersten Arbeiten an den Radläufen. Wegen der ca. einwöchigen Wartezeit auf die Radhäuser wurden die abgeschliffenen Radläufe für die Überführungsfahrt von der Werkstatt in meine Garage mit Panzerband abgeklebt.

 


22.06.2004

In der Zwischenzeit wurden die inneren Radhäuser und die Radläufe eingepasst und eingeschweißt. Bei diesen Arbeiten fanden sich noch weitere An- und Durchrostungen im Türbereich und unter der rechten Rückleuchte. Diese werden natürlich gleich auch in der Werkstatt geschweißt.

Hier ist der angepasste Radlauf der linken Seite zu sehen. Die Reparaturbleche aus dem Zubehör sind nicht gerade passgenau und auch manche Sicke und Bohrung für die Seitenkotflügel und Zierleisten müssen nachgearbeitet werden.

Hier kann man den Arbeitsbereich in der hinteren Tür erkennen. Auch dort und am Schweller gab es An- und Durchrostungen. Es wurden schon einmal dort Arbeiten mit reichlich Zinn durchgeführt, jetzt aber entfernt und durch Bleche ersetzt.

Auf der rechten Seite sah es etwas besser aus, dort ist nur der Türbereich mit Rostbefall auffällig geworden. Erkennbar an der mit Filzstift markierten Stelle.

Der linke hintere Kotflügel hatte im Bereich der schraffierten Stelle wohl einmal eine größere Delle die aber auch nicht gerade verarbeitet wurde. 

Die markierte Stelle unter der rechten Rückleuchte ist auch eine markante Stelle der E23. Hier und am Pfeil gibt es massive Durchrostungen. Auch mein 732er hatte dieses Problem, wurde aber auch fachgerecht behoben.

Ansicht der Durchrostung vom Kofferraum aus

Ansicht der Durchrostung von unten

Ansicht der Durchrostung nach Ausbau der Rückleuchte

Die Stoßstange hatte ich für die Reparaturarbeiten schon entfernt. Die Anhängerkupplung benötige ich beim 745er nicht mehr, er darf ja mit 07er Kennzeichen auch z.B. nur noch Oldtimerwohnwagen ziehen. Daher wird sie bei dieser Gelegenheit abgebaut. Als Zugfahrzeug habe ich ja noch meinen 732er.

Um ohne Wagenheber besser unter dem Wagen arbeiten zu können, habe ich die Niveauregulierung durch ein Überbrückungskabel bis zur Abschaltung des Hochdruckventils hochgefahren. Daher sieht der Wagen jetzt auf diesem Bild nach Ausbau der Hängerkupplung so hoch aus.

Nach Ausbau der gerade erst eingebauten elektrischen Rücksitze, der Pumpeneinheit für die Niveauregulierung, der Entlüftung für den Tank und der Dämmmatten im Heckbereich geht der Wagen wieder zurück in die Werkstatt zur Hohlraumkonservierung der hinteren Radläufe usw. Die Fa. Sander ist da sehr zuvorkommend und führt diese Ausbauarbeiten nicht selbst aus, um die Kosten nicht hochzuschrauben. Bis jetzt sind 25 Werkstattstunden aufgelaufen. Nach meinen Demontagearbeiten werden auch die Seitenzierleisten an die neuen Radläufe angepasst. Einige Bohrungen und Längslöcher müssen nachgearbeitet werden und auch die Sicken in den Reparaturblechen sind nicht alle einwandfrei.

So sieht zur Zeit die vorgefundene Konservierung im rechten Radlaufbereich hinter dem Reserverad aus. Es ist also nichts Halbes und nichts Ganzes geleistet worden. Das wird jetzt gründlich nachgeholt.


07.08.2004  

Anbau der Zierleisten, Seitenstoßstangen und Innenkotflügel

Einbau des Innenkotflügels

Hier muss noch die neue Dämmmatte eingeklebt werden, dann kann die Niveauregulierung wieder an ihren Platz.

Rechte Seitenstoßstange und Zierleisten sind montiert.

Zusammenbau des hinteren Abschlussbleches mit der Stoßstange:

Zur Montage wurden neue Schrauben, Stützen und Verstärkungen verwendet. Bei BMW gibt es zwar jede Schraube dafür extra, empfehlenswert ist aber das komplette Schraubenpaket 51 12 9 056 508 für 15,30 € (Stand 08/2004), weil man dann wirklich keine Schraube vergessen kann.

Das Abschlussblech wurde neu lackiert und liegt nun zur Montage mit der Stoßstange bereit.

Die ersten Verschraubungen werden befestigt.

Ansicht von hinten: Das Abschlussblech ist mit der Stoßstange verschraubt. Man kann auch die neuen Halterungen für die Träger erkennen.

Die drei Stützen zwischen Abschlussblech und Stoßstange sind befestigt, jetzt muss noch die Gummileiste befestigt werden. Dazu bekommt auch sie neue Befestigungsclipse.

Durch die Längsschlitze erfolgt die Befestigung mit den Clipsen für die Gummileiste. Die Clipse werden nach innen auf Spannung gezogen bis beide Seiten der Clipse hörbar einrasten.

Alles komplett, das Abschlussblech mit Stoßstange kann am Fahrzeug montiert werden.

Ansicht des Abschlussbleches nach dem Zusammenbau.

Die bereits am Fahrzeug montierten Original BMW-Schmutzfänger wurden aufbereitet und wieder montiert. Um das Fahrzeug im Auslieferungszustand zeigen zu können, wurden die serienmäßigen TRX Felgen montiert. Zum Auslieferungszustand der TRX-Felgen gehörte beim Executive auch ein Satz Felgenschlösser. Diese sind jetzt auch vorhanden und verstecken sich unter der schwarzen Plastikkappe (rechts).

Jetzt ist der Wagen soweit fertig und es zeigt sich die fertige Rückansicht.

Seitenansicht mit den jetzt montierten TRX-Rädern.