Letzte Bearbeitung: 11.11.13 © Heinz-Peter Schmitz
Startprobleme beim BMW E23
Tipps zur Fehlersuche
Des Öfteren bekomme ich Anfragen bezüglich nicht anspringender Motoren nach längerer Standzeit.
Deshalb beschreibe ich einmal die Vorgehensweise zur Fehlersuche.
Hat die Batterie genügend Spannung ? Eine schwache Batterie dreht den Motor durch, genügt aber nicht zum Startvorgang. Als Test deshalb beim Startvorgang die Spannung mit einem Voltmeter messen. Evtl. mit einer anderen Batterie testen.
Ist einwandfreier Treibstoff im Tank ? (gemeint ist hier kein über Jahre altes Benzin im Tank)
Sind die Sicherungen in Ordnung ?
Sind diese generellen Punkte geklärt geht es an die Fehlersuche.
Ist ein Zündfunke vorhanden ? Dazu einen Kerzenstecker abziehen und z.B. mit einer Reservezündkerze an Masse (z.B. auf den Motor legen) und beim Startvorgang auf einen Zündfunken achten.
Kein Zündfunke vorhanden ! Das Hauptrelais an der rechten Spritzwand auf Funktion testen. Es muss ein Diodenrelais als Hauptrelais verwendet werden. BMW-Nr. 12 63 1 710 726 (Schutz der Motronic)
Hauptrelais in Ordnung = Fehlersuche an Zündspule, Verteiler, Verteilerfinger, Kohle im Verteiler. OT- und Bezugsmarkengeber auf der Motorbrücke auf festen Sitz in den beiden Steckern überprüfen.
Läuft die Benzinpumpe ? Zum Testen das Benzinpumpenrelais außen am Sicherungskasten abziehen und die Kontakte 30 mit 87 im Relaissockel bei eingeschalteter Zündung überbrücken. Bei Funktion ist ein Rauschen in den Benzinleitungen zu hören.
In den meisten Fällen lässt sich der Fehler anhand der obigen Erklärungen finden.