Letzte Bearbeitung: 19.03.16    © Marco Noack / Heinz-Peter Schmitz

Seitenüberblick: Geschichte zum Fahrzeug   Mein Fuhrpark  Nach Umbau und Restaurierung  Fotos nach der Aufarbeitung

 

News auf dieser Seite:  Motoraufarbeitung   Aktueller Innenzustand  Verbesserungen im Jahr 2007

Link: Veränderungen im Jahr 2007 sehenswert!!!

Fotos vom Alltagsfahrzeug BMW 740i E38


Hier sehen Sie ein besonderes Highlight der 329 hergestellten 745iA Highline-Fahrzeuge der BMW E23 Reihe, das Fahrzeug von Marco Noack 

BMW 745iA Highline Bj. 10/85 von Marco Noack

Technische Daten:

Highline-Serienausstattung:

 

Sonderausstattungen ab Werk:

>> Eine weitere Beschreibung der serienmäßigen Highline-Ausstattung finden Sie unter diesem Link <<

 

Geschichte zum Fahrzeug:

Hallo liebe BMW Freunde und E23 Enthusiasten,

einige von Euch werden mich bereits aus früheren Tagen der 1. BMW E23 IG her kennen, liebe Grüße an dieser Stelle. 

Ich heiße Marco Noack, bin 39 Jahre und wohne seit nunmehr 9 Jahren in Kiel an der Ostsee. 

Seit ich denken kann bin ich ein Autoverrückter, meine besondere Vorliebe galt seit je her den großen und luxuriösen Limousinen. 

Von 1984 -1995 fuhr ich bis auf ein paar Ausnahmen (Jaguar 420G, Chevrolet Malibu & BMW 635CSI) fast ausschließlich  Modelle der Marke aus Stuttgart. Sie waren damals für relativ kleines Geld zu haben, hatten reichlich Platz, Komfort und auch ausreichend Motorpower. 

So fuhr ich vom 250 CE (/8) über den 280 SE (W108) bis zum  350SE (W116) und dachte stets, das wäre das Maß aller Dinge, naja, bis ich dann den ersten 7er für mich entdeckte  

Das war 1996 in Form  eines 735iA  (E23) Bj. 84 in Saturnblau. Der Wagen befand sich beim Kauf in einem sauberen und gepflegten Zustand, lediglich die Rad-Reifenkombination wurde von mir von TRX-Original.- auf Alu Breitbereifung geändert.  

 

 735iA Saturnblau


Nachdem ich den Wagen mehr als 2  Jahre alltäglich gefahren habe, stand für mich der Entschluss fest, ich möchte einen neuen 7er und er soll mehr Power haben, somit fiel meine Wahl zwangsläufig auf das Topmodell der E23 Baureihe, den 745iA.

Meine Suche begann zunächst nach einem guten 745er-Executive bis ich durch einen Freund erfuhr, dass es von diesem Modell ja noch eine weitere Topversion gab, den 745iA Highline. 

Die nächste Zeit verbrachte ich fast nur noch damit, Tausende von Kilometern kreuz & quer durch Deutschland  zu düsen um mir 745er anzuschauen. Leider waren die meisten Angebote aber mehr als enttäuschend und ich gab vorerst die Suche auf. 

Ein Zufall wollte es, dass ich Monate später in unserem regionalen Anzeigeblatt unter der Autorubrik eine kleine (Zwei Zeilen) Verkaufsanzeige entdeckte, die lautete;

 ...Verkaufe 745iA, Bj. 85, schwarz, Leder, ect. VB 6.200 DM., Tel,...das war alles was da stand und ich dachte zuerst, na ja, das kann ja nichts sein, rief dort aber trotzdem  mal an, da es ja eine Kieler Vorwahl war und für mich keine größere Fahrerei bedeutet hätte. 

Die Enttäuschung war umso größer, als auch nach mehrmaligen Anrufversuchen  niemand abhob.  

Eine Woche später, ich hatte die Geschichte eigentlich schon beinahe vergessen, fiel mir die Zeitung  erneut in die Finger und ich erinnerte mich an die Anzeige, dachte mir, versuch´s einfach noch mal, vielleicht ist der Wagen noch da..... 

Dieses Mal hatte ich dann mehr Glück, der Verkäufer meinte der Wagen sei noch da, ich müsse aber jetzt sofort kommen falls ich ihn heute noch sehen wollte, da er gleich Feierabend habe und der Wagen stünde in seiner Firma, einer kleinen Kfz-Werkstatt. ....ich sagte zu, als er mir die Adresse gab musste ich  grinsen,  waren es doch nur 5 Autominuten von mir zu Hause entfernt. 

Als ich dann dort ankam und er mich in eine Nebenhalle seiner Werkstatt führte, fiel ich fast in Ohnmacht , DA stand ER, ein wunderschöner, top gepflegter 745iA Highline.

Ich konnte es einfach nicht glauben, da fahre ich Tausende vom Kilometer durch Deutschland um so einen Wagen zu erwerben, und wo finde ich ihn letzten Endes?  ...DIREKT vor MEINER HAUSTÜR.  

Ich musste mich dann während des gesamten Verkaufsgespräches echt tierisch zusammen reißen um nicht Juchuu zu schreien, zumal, und das ist der Hammer, der Verkäufer wusste nicht einmal dass es sich um einem Highline handelt, deshalb wahrscheinlich auch seine spärliche Anzeige.... 

Das erste Jahr habe ich das Auto noch als Alltagswagen benutzt, im Nachhinein ein Frevel, ich weiß.. 

Aber bereits im Dezember 2000 habe ich mit viel Glück & Geschick ihn schon auf rote 07er Nummer zugelassen bekommen, da war der 745er gerade mal 15 Jahre alt. 


Mein Fuhrpark:

Dann ging es Schlag auf Schlag, innerhalb der nächsten 3 Jahre wuchs mein Fuhrpark auf insgesamt sieben 7er an, hier die restlichen fünf Fahrzeuge; 

 November 1999 war es ein 745iA, Bj.83, Achatgrün-metallic

 

 September 2001 735iA Highline Kat, Bj.86, Arktisblau-metallic

>>> Zur eigenen Fotoseite des 735iA Highline Kat, Bj. 86 hier klicken <<<

 

 Dezember  2001 735iA, Bj. 84, Silber-metallic (das Winterauto)

 

 November 2002 740iA, Bj.94, Schwarz-metallic

 

 März  2003 745iA, Bj. 81, Fjordblau-metallic

 

Bis vor einem halben Jahr sah es in meiner Garage noch so aus.

Mittlerweile habe ich bis auf ein Paar alle in gute Hände gegeben, es war das Beste für die Fahrzeuge, auch wenn ich mich nur sehr sehr schwer von ihnen trennen konnte, es braucht einfach viel zu viel Zeit um jeden einzelnen Wagen zu pflegen und Instand zuhalten. 

Den schwarzen 745iA Highline werde ich jedoch noch sehr lange hegen & pflegen um bei schönem Wetter  im Sommer Ausfahrten zu unternehmen.

Es ist ein tolles Auto das immer noch große Emotionen weckt, sowohl bei mir, als auch bei anderen Menschen die mich auf der Strasse mit ihm fahren sehen. 

In diesem Sinne wünsche ich Euch ebenfalls Fahrfreude pur mit einer der schönsten Oberklasse-Limousinen die BMW je gebaut hat. 

Grüße, Marco

Nach Umbau und Restaurierung

Nach beinahe 2 jähriger Umbau- und Restaurierungszeit ist nun die heiße Phase endlich abgeschlossen.

An dem Wagen sind einige technische und optische Modifikationen vorgenommen worden.

Der Motor wurde leistungsgesteigert (Chiptuning durch Thomas Ziball), weiterhin gibt es für einen zusätzlich erhöhten Ladedruck (max.1,2 Bar) ein frei verstellbares Westgate, der Benzindruck wurde ebenfalls erhöht.
Darüber hinaus wurden noch kleinere Details optimiert, das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.....

Die momentane Leistung liegt bei druckvollen 343 PS und beachtlichen 620 NM Drehmoment, genügend Power für die relativ leichte Limousine!!

Fahrwerk (Tieferlegung), Felgen polieren und das Einfärben der Rücklichter in Rot wurde vor mehr als 2 Jahren gemacht.

Der optische Umbau hat in der Hauptsache im Innenraum stattgefunden.

Die komplette Lederausstattung ( weit mehr als 45 Einzelteile) habe ich eigens nach Göttingen ins Lederzentrum gekarrt, 4 Wochen später kam sie in fast Neuzustand zurück, die Jungs sind wahre Künstler..

Der neue Wagenhimmel wurde von einer Sattlerei fachgerecht eingebaut.

Die neue Teppichgruppe einzukleben und zu verlegen habe ich mir selbst zugetraut, das Ergebnis ist Topp!!

Als letztes bekam er noch weiße Blinker vorne, vorerst der letzte Umbau für diese Saison, jetzt möchte ich die Früchte meiner Arbeit erst einmal genießen.....

Gruß Marco


Hier nun die Fotos nach der Aufarbeitung:

Und nun folgen Fotos vom aktuellen Zustand nach den diversen Restaurierungs- bzw. Umbaumaßnahmen 

Bilder durch "Klicken" teilweise in höherer Auflösung

Für ein größeres Bild hier klicken

Für ein größeres Bild hier klicken

Für ein größeres Bild hier klicken

Für ein größeres Bild hier klicken

Hier ein Link über die Aufarbeitung des Motorraums des 745iA Highline

Verbesserungen im Jahr 2007


1. Internationales BMW-Treffen am 12.06.2004 in Bietigheim-Bissingen

In der BMW E23 Szene ist der 745iA Highline von Marco Noack aus Kiel ein Begriff für einen Top-Highliner.

Vergrößerte Fotos durch Klick auf das jeweilige Foto

Beim 1. Internationalen BMW-Treffen in Bietigheim-Bissingen am 12.06.2004

Marco hat alleine in die Aufarbeitung seiner damals schon guten Leder- und Innenausstattung nochmals 2500 Euro investiert, das Ergebnis ist sehenswert.

745iA Highline Innenausstattung von Marco Noack

Marco bekommt für seinen 745iA Highline einen Pokal.

Der Pokal wird übergeben.

Marco Noack  

Autor: Heinz-Peter Schmitz


>>> Zur Fotoseite des 735iA Highline Kat, Bj. 86 hier klicken <<<