Letzte Bearbeitung: 19.03.16 © Marco Noack / Heinz-Peter Schmitz
Seitenüberblick: Geschichte zum Fahrzeug Mein Fuhrpark Nach Umbau und Restaurierung Fotos nach der Aufarbeitung
News auf dieser Seite: Motoraufarbeitung Aktueller Innenzustand Verbesserungen im Jahr 2007
Link: Veränderungen im Jahr 2007 sehenswert!!!
Fotos vom Alltagsfahrzeug BMW 740i E38
Technische Daten:
Vollederausstattung Walknappa (Bi-Color)
elektrische Fensterheber vorne + hinten
elektrische und beheizbare Außenspiegel
R/C Becker Mexico Electronic, Fernbedienung im Fond
Elektrische Beifahrersitzverstellung im Fond
elektrische Antenne
Leselampen im Fond
Heckrollo
beleuchteter Kosmetikspiegel Beifahrerseite
Niveauregulierung
Bordcomputer (inkl. Wegfahrsperre)
Check-Control (Multifunktionsanzeige)
Türschlossheizung
beheizbare Spritzwasserdüsen
BMW Sound-System
ABS
Mittelarmlehnen
Zentralverriegelung
Servolenkung
EH - Schaltung , Automatic
Nebelscheinwerfer
Sonderausstattungen ab Werk:
>> Eine weitere Beschreibung der serienmäßigen Highline-Ausstattung finden Sie unter diesem Link <<
Hallo liebe BMW Freunde und E23 Enthusiasten,
einige von Euch werden mich bereits aus früheren Tagen der 1. BMW E23 IG her kennen, liebe Grüße an dieser Stelle.
Ich heiße Marco Noack, bin 39 Jahre und wohne seit nunmehr
9 Jahren in Kiel an der Ostsee.
Seit ich denken kann bin ich ein Autoverrückter, meine
besondere Vorliebe galt seit je her
den großen und luxuriösen Limousinen.
Von 1984 -1995 fuhr ich bis auf ein paar Ausnahmen (Jaguar 420G, Chevrolet Malibu & BMW 635CSI) fast ausschließlich Modelle der Marke aus Stuttgart. Sie waren damals für relativ kleines Geld zu haben, hatten reichlich Platz, Komfort und auch ausreichend Motorpower.
So fuhr ich vom 250 CE (/8) über den 280 SE (W108) bis zum 350SE (W116) und dachte stets, das wäre das Maß aller Dinge, naja, bis ich dann den ersten 7er für mich entdeckte
Das war 1996 in Form eines 735iA (E23) Bj. 84 in Saturnblau. Der Wagen befand sich beim Kauf in einem sauberen und gepflegten Zustand, lediglich die Rad-Reifenkombination wurde von mir von TRX-Original.- auf Alu Breitbereifung geändert.
735iA Saturnblau
Nachdem ich den Wagen mehr als 2 Jahre alltäglich gefahren habe, stand für mich der Entschluss fest, ich möchte einen neuen 7er und er soll mehr Power haben, somit fiel meine Wahl zwangsläufig auf das Topmodell der E23 Baureihe, den 745iA.
Meine Suche begann zunächst nach einem guten
745er-Executive bis ich durch einen Freund erfuhr, dass es von diesem Modell ja
noch eine weitere Topversion gab, den 745iA Highline.
Die nächste Zeit verbrachte ich fast nur noch damit, Tausende von Kilometern kreuz & quer durch Deutschland
zu düsen um mir 745er anzuschauen. Leider waren die meisten Angebote
aber mehr als enttäuschend und ich gab vorerst die Suche auf.
Ein Zufall wollte es, dass ich Monate später in unserem regionalen Anzeigeblatt unter der Autorubrik eine kleine (Zwei Zeilen) Verkaufsanzeige entdeckte, die lautete;
...Verkaufe 745iA, Bj. 85, schwarz, Leder, ect. VB 6.200 DM., Tel,...das war alles was da stand und ich dachte zuerst, na ja, das kann ja nichts sein, rief dort aber trotzdem mal an, da es ja eine Kieler Vorwahl war und für mich keine größere Fahrerei bedeutet hätte.
Die Enttäuschung war umso größer, als auch nach
mehrmaligen Anrufversuchen niemand
abhob.
Eine Woche später, ich hatte die Geschichte eigentlich
schon beinahe vergessen, fiel mir die Zeitung
erneut in die Finger und ich erinnerte mich an die Anzeige, dachte mir,
versuch´s einfach noch mal, vielleicht ist der Wagen noch da.....
Dieses Mal hatte ich dann mehr Glück, der Verkäufer
meinte der Wagen sei noch da, ich müsse aber jetzt sofort kommen falls ich ihn
heute noch sehen wollte, da er gleich Feierabend habe und der Wagen stünde in seiner
Firma, einer kleinen Kfz-Werkstatt.
....ich
sagte zu, als er mir die Adresse gab musste ich
grinsen, waren es doch nur 5
Autominuten von mir zu Hause entfernt.
Als ich dann dort ankam und er mich in eine Nebenhalle seiner Werkstatt führte, fiel ich fast in Ohnmacht , DA stand ER, ein wunderschöner, top gepflegter 745iA Highline.
Ich konnte es einfach nicht glauben, da fahre ich Tausende vom Kilometer durch Deutschland um so einen Wagen zu erwerben, und wo finde ich ihn letzten Endes? ...DIREKT vor MEINER HAUSTÜR.
Ich musste mich dann während des gesamten Verkaufsgespräches
echt tierisch zusammen reißen um nicht Juchuu zu schreien, zumal, und das ist
der Hammer, der Verkäufer wusste nicht einmal dass es sich um einem Highline
handelt, deshalb wahrscheinlich auch seine spärliche
Anzeige....
Das erste Jahr habe ich das Auto noch als Alltagswagen
benutzt, im Nachhinein ein Frevel, ich weiß..
Aber bereits im Dezember 2000 habe ich mit viel Glück
& Geschick ihn schon auf rote
07er Nummer zugelassen bekommen, da war der 745er gerade mal 15 Jahre alt.
Dann ging es Schlag auf Schlag, innerhalb der nächsten 3
Jahre wuchs mein Fuhrpark auf insgesamt
sieben 7er an, hier die restlichen fünf
Fahrzeuge;
November 1999 war es ein 745iA, Bj.83, Achatgrün-metallic
September 2001 735iA Highline Kat, Bj.86, Arktisblau-metallic
>>> Zur eigenen Fotoseite des 735iA Highline Kat, Bj. 86 hier klicken <<<
Dezember 2001 735iA, Bj. 84, Silber-metallic (das Winterauto)
November 2002 740iA, Bj.94, Schwarz-metallic
März 2003 745iA, Bj. 81, Fjordblau-metallic
Bis vor einem halben Jahr sah es in meiner Garage noch so aus.
Mittlerweile habe
ich bis auf ein Paar alle in gute Hände
gegeben, es war das Beste für die Fahrzeuge, auch wenn ich mich nur sehr sehr
schwer von ihnen trennen konnte, es braucht einfach viel
zu viel Zeit um jeden einzelnen Wagen zu pflegen und Instand zuhalten.
Den schwarzen 745iA Highline werde ich jedoch noch sehr lange hegen & pflegen um bei schönem Wetter im Sommer Ausfahrten zu unternehmen.
Es ist ein tolles Auto das immer noch große Emotionen
weckt, sowohl bei mir, als auch bei anderen Menschen die mich auf der Strasse
mit ihm fahren sehen.
In diesem Sinne wünsche ich
Euch ebenfalls
Fahrfreude pur mit einer der schönsten Oberklasse-Limousinen die BMW je
gebaut hat.
Nach beinahe 2 jähriger Umbau- und Restaurierungszeit ist nun die heiße
Phase endlich abgeschlossen.
An dem Wagen sind einige technische und optische Modifikationen vorgenommen
worden.
Der Motor wurde leistungsgesteigert (Chiptuning durch Thomas Ziball), weiterhin
gibt es für einen zusätzlich erhöhten Ladedruck (max.1,2 Bar) ein frei
verstellbares Westgate, der Benzindruck wurde ebenfalls erhöht.
Darüber hinaus wurden noch kleinere Details optimiert, das Ergebnis kann sich
aber sehen lassen.....
Die momentane Leistung liegt bei druckvollen 343 PS und beachtlichen 620 NM Drehmoment, genügend Power für die relativ leichte Limousine!!
Fahrwerk (Tieferlegung), Felgen polieren und das Einfärben der Rücklichter in
Rot wurde vor mehr als 2 Jahren gemacht.
Der optische Umbau hat in der Hauptsache im Innenraum stattgefunden.
Die komplette Lederausstattung ( weit mehr als 45 Einzelteile) habe ich eigens
nach Göttingen ins Lederzentrum gekarrt, 4 Wochen später kam sie in fast
Neuzustand zurück, die Jungs sind wahre Künstler..
Der neue Wagenhimmel wurde von einer Sattlerei fachgerecht eingebaut.
Die neue Teppichgruppe einzukleben und zu verlegen habe ich mir selbst
zugetraut, das Ergebnis ist Topp!!
Als letztes bekam er noch weiße Blinker vorne, vorerst der letzte Umbau für
diese Saison, jetzt möchte ich die Früchte meiner Arbeit erst einmal genießen.....
Gruß Marco
Hier nun die Fotos nach der Aufarbeitung:
Und nun folgen Fotos vom aktuellen Zustand nach den diversen Restaurierungs- bzw. Umbaumaßnahmen
Bilder durch "Klicken" teilweise in höherer Auflösung
Hier ein Link über die Aufarbeitung des Motorraums des 745iA Highline
1. Internationales BMW-Treffen am 12.06.2004 in Bietigheim-Bissingen
In der BMW E23 Szene ist der 745iA Highline von Marco Noack aus Kiel ein Begriff für einen Top-Highliner.
Vergrößerte Fotos durch Klick auf das jeweilige Foto
Marco hat alleine in die Aufarbeitung seiner damals schon guten Leder- und Innenausstattung nochmals 2500 Euro investiert, das Ergebnis ist sehenswert.
Marco bekommt für seinen 745iA Highline einen Pokal.
Autor: Heinz-Peter Schmitz
>>> Zur Fotoseite des 735iA Highline Kat, Bj. 86 hier klicken <<<