Letzte Bearbeitung: 08.09.09  © Heinz-Peter Schmitz

Fehlersuche an der Niveauregulierung

Störung Ursache Abhilfe

Gemessener Fahrzeughöhenstand zu hoch oder zu niedrig.

Einstellung nicht in Ordnung, Radaufhängungs- und Federungsteile haben sich gesetzt. Höhenstand neu einstellen
Flüssigkeitsstand zu niedrig. Flüssigkeitsstand überprüfen und ggf. ergänzen. Ölstand bei Mindestdruck zwischen MIN und MAX am Behälter.
Achslast überschritten. Beladung soweit reduzieren bis das Soll-Niveau wieder erreicht ist.
Befestigung am Stabilisator lose oder verstellt. Befestigung am Stabilisator festziehen. (Regelgerät Stellung beachten) und Höhenstand einstellen.
Stromzufuhr unterbrochen. Sicherung im Sicherungskasten prüfen. Stecker, Anschlüsse, Zuleitungen und Masseverbindungen auf Durchgang bzw. Spannungsabfall überprüfen. Stecker nachbiegen oder erneuern, ggf. Leitungen erneuern.
Niederdruckschalter schlechter Anschluss oder defekt.

Regelschalter defekt.

Niederdruckschalter prüfen (durch Überbrücken) ggf. erneuern.  Niederdruckschalter überbrücken, Zündung einschalten, Verbindungsstange aushängen und Regelschalter in Richtung "höher" betätigen. Pumpe läuft mit Verzögerung an. Ggf. Regelschalter erneuern.
Fehler an der Hydraulikeinheit Stromzufuhr an der Hydraulikeinheit messen. Stecker und Verbindung in der Hydraulikeinheit überprüfen. Pumpenaggregat überprüfen, ggf. erneuern.
Fahrzeugheck steigt bei Entladung und sinkt nicht mehr oder nur zeitlich stark  verzögert auf das Soll-Niveau. Sinterfilter verschmutzt. Hydraulikeinheit ausbauen, Sinterfilter reinigen.
Ablaß-Magnetventil defekt Magnetventil-Anschlüsse und Impulse vom Regelschalter prüfen. Magnetventil prüfen ggf. erneuern.
Kontakte im Regelschalter nicht in Ordnung. Zündung einschalten, Verbindungsstange aushängen und Regelschalter in Richtung "niedrig" betätigen. Magnetventil öffnet. Ggf. Regelventil erneuern.
Federung ist härter als normal Gasverlust im Druckspeicher Fülldruck der Druckspeicher überprüfen, ggf. Druckspeicher erneuern.
Stoßdämpferwirkung nicht in Ordnung oder Poltern der Hinterachse Federbeinstoßdämpfer defekt Überprüfung der Federbeinstoßdämpfer

Quelle: BMW-AG