04.11.16  © Heinz-Peter Schmitz

 

Entfernung der oberen Chromleisten an den Türen

Ich habe mir vier Ersatztüren für den BMW E23 besorgt. Diese habe ich ersteigert um Ersatz für meine beiden E23 zu haben. Die Türen waren vollständig mit Schlössern, Verglasung und Chromleisten.

Jetzt steht ein Einbau der Türen für meinen BMW 745iA Executive an und die Türen sollen lackiert werden. Dazu müssen alle Teile der Türen entfernt werden. Laut der BMW-Werkstatt-Informationen E 23-DVD geht die Demontage der Teile sehr gut. Das einzige Problem ist die Entfernung der oberen und seitlichen Chromrahmen an den Türen. Die BMW-DVD führt dazu z.B. im Kapitel 41 51 101 eine Zange mit der Teile-Nr. 51 3 102 an. Diese Zange ist bei BMW aber nicht mehr vorhanden.

Das wäre die benötigte Spezialzange von BMW:                                                        Ansicht der Befestigungslaschen für die Chromleisten:

Quelle der Fotos: BMW AG

 

 

Um nun die Chromleisten für die Lackierung zu entfernen habe ich im 7-forum.com eine Anfrage dazu gestellt. Kurz darauf kam ein Tipp mit Fleischerhaken zum Lösen der Befestigungslaschen.

Mein freundlicher Metzger schenkte mir zwei stabile Fleischerhaken, die ich dann passend zugeschliffen habe, um unter die Laschen der Befestigungen zu kommen.

Ansicht des zugeschliffenen Fleischerhakens in flacher Form:

 

Ansicht des zugeschliffenen Fleischerhakens in spitzer Form, damit ging es am Besten.

Ansicht beider zugeschliffener Fleischerhaken:

Die Chromleisten sind zusätzlich mit Terostat am Türrahmen verklebt. Beim Abnehmen ist daher etwas Überredungskunst gefragt, die Leisten ließen sich aber ohne Verformung entfernen.

Wenn man sich an die Anleitung der BMW-Werkstatt-Informationen E 23 hält, ist die Entfernung auch mit den "Fleischerhaken" möglich.