© Heinz-Peter Schmitz

Meine ehemaligen BMW R 25/2

Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit der BMW R 25/3, die ich gebraucht kaufte, konnte ich zu einem Zukauf von zwei weiteren BMW Motorrädern des Typs R 25/2 nicht nein sagen. Die beiden Maschinen stammten aus einem Kellerfund und waren für insgesamt 100 EURO nicht teuer. Allerdings war einige Arbeit angesagt, da die Motoren durch die sehr lange Standzeit total festgerostet waren. Neue Kolben und Zylinder wurden unter Anderem eingebaut. So wurden aus den Kellerfunden wieder stattliche BMW Motorräder.

Die beiden "Kellerfunde" nach der Anlieferung.

Diese R 25/2 war schon mit einer Blinkanlage in den Lenkerenden versehen.

Die Sitzposition auf dem hinteren Sattel war schon gewöhnungsbedürftig, der Überblick über den Fahrer aber gut.

An dieser R 25/2 wurde schon eine Sitzbank verbaut.

Leider existieren von den restaurierten Motorrädern keine Fotos mehr. Beide Kräder wurden nach der Restaurierung verkauft.

Zu meinen ehemaligen Motorrädern R 25/3 und R 60/6

Linktipp BMW-Einzylinder

Ob alte oder neue Maschine, auf jeden Fall benötigt man ein gutes Sicherheits-Equipment. Ein Motorrad hat bekanntermaßen keine Knautschzone, als Fahrer sollte man sich trotzdem so gut wie möglich schützen. Ein guter Helm ist sicherlich für die meisten Fahrer eine Selbstverständlichkeit, allerdings darf man nicht vergessen, gelegentlich einen neuen zu kaufen, wenn der alte vielen Strapazen ausgesetzt war. Auch Schutzkleidung aus Leder ist ein Muss. Wer wie ich einmal die Folgen eines schweren Unfalls bei einem Freund miterlebt hat, wird nicht vor den Kosten für eine Jacke mit Wirbelsäulenschutz zurückschrecken.