Letzte Bearbeitung: 01.10.12  © Heinz-Peter Schmitz

BMW 735i   EZ  09/83

Bitte nicht mehr anfragen, der Wagen ist verschrottet !!

Um meinem ersten 7er - dem BMW 732iA - eine bessere Ausstattung geben zu können, kaufte ich mir einen BMW 735i als Teileträger dazu.

Der Wagen war mit einigen für mich interessanten Sonderausstattungen ausgerüstet, so daß ich das Kaufangebot sofort wahrnahm. Mit meinem 732iA wurde der 735er per Hänger auf meinen Wohnwagenabstellplatz gezogen. Er fahr zwar fahrbereit aber TÜV und AU waren abgelaufen. 

BMW E23 mit Aluett-Felgen

Als Sonderausstattungen waren vorhanden:

Scheinwerferreinigungsanlage, Leuchtweitenregulierung, Intensivwaschanlage für die Windschutzscheibe, 4x elektrische Fensterheber, elektrische Sitzverstellung vorne, Lederlenkrad, Wasserbüffellederausstattung, beleuchteter Kosmetikspiegel, Fondbeleuchtung, Klimaautomatik, Niveauregulierung, Nebelscheinwerfer, Stahlschiebe- hubdach, elektrische Radioantenne, TRX-Felgen und Anhängerkupplung.

Die Datenabfrage der BMW-AG

BMW E23 mit TRX-Bereifung

Hier der 735i mit den TRX-Felgen.

BMW E23 links 732iA und rechts 735i

Links mein 732iA mit Winterreifen auf Stahlfelgen und rechts der 735i.

BMW E23 als 735i

Der Wagen war durch diverse Blechschäden im Frontbereich beschädigt. Die Scheinwerferreinigungsanlage wurde ausgebaut, alle Teile wieder gängig gemacht und in den 732iA eingebaut.

BMW E23 Amaturenbrett 735i

Das Wurzelholz passte leider nicht in den 732er. Das Amaturenbrett und die Seitenteile der Türen wurden zwischen 1983 (735i) und 1986 (732iA) geändert. Das Wurzelholz fand aber schnell einen Käufer.

BMW E23 Fahrersitz

Die elektrische Sitzverstellung der Vordersitze wurde in den 732er eingebaut. Die gesamte Konsole wurde dazu abgeschraubt und ausgewechselt. Die elektrische Verstellung der Nackenstütze wurde auch mit Teilen aus anderen elektrischen Sitzen realisiert. So brauchte ich nicht den ganzen Sitz auseinanderzubauen, sondern nur die Betätigung der Nackenstütze einzubauen. In den vorhandenen Sitzen war sie verschweißt, bei den jetzt eingebauten sind sie noch verschraubt.

BMW E23 Heckansicht 735i

Hier noch einmal neben meinem Wohnwagen. Für Rangierarbeiten auf dem Platz war die Hängerkupplung ideal.

BMW E23 Heckansichten links 735i, rechts 732iA

Auch im Winter sprang der Wagen immer sofort an.

BMW E23 mit Aluett-Alufelgen

Jetzt sind Aluett Alufelgen der Größe 7 J x 15 montiert,

BMW E23 735i mit TRX-Bereifung

und hier die TRX-Felgen.

BMW E23 Buffaloleder Anthrazit ausgeblichen

Von Anthrazit ist hier nichts mehr auf den Wasserbüffelsitzen zu sehen. Die Sonne hat kräftig gearbeitet. Die Ledersitze werden aber wieder eingefärbt. Siehe dazu nachfolgendes Foto.

Hier ein Foto eines wieder eingefärbten Sitzes und als Kontrast dazu eine leicht angeschliffene Nackenstütze. Der Sitz ist allerdings noch nicht fertig. Eine nochmalige Behandlung folgt.

Sitz nach der Neueinfärbung, als Kontrast eine vorbereitete Nackenstütze

BMW E23 Tachoeinheit 735i

Ansicht der Tachoeinheit und des Lederlenkrades.

Wie oben schon geschrieben, war der Wagen bis zum Ende zuverlässig. Nur zur letzten Fahrt auf den Hänger zur Schlachtbank verweigerte die Kupplung ihren Dienst. So musste er den Rest mit dem Seil hochgezogen werden. Standesgemäß wurde er von einem 735i von Bernd Hagemann gezogen. In der Garage von Bernd wurden dann u.A. Motor, Getriebe, Klimaautomatik und die letzten Blechteile ausgebaut.

Der Wagen wurde vollkommen ausgeschlachtet und entsorgt. Dafür gab es 8 DIN-A4 Seiten einer Entsorgungsbestätigung.

An diesem Wagen konnte ich reichlich Schraubererfahrungen sammeln. Der Vermieter des Abstellplatzes wunderte sich immer, warum der Wagen ohne Armaturenbrett und fast ausgeschlachtet immer noch mit eigener Kraft über das Gelände fahren konnte. So etwas hatte er noch nicht gesehen, war aber immer interessiert zur Stelle, wenn es wieder etwas zu Schrauben gab.

Heinz-Peter Schmitz